E-Mail Versand

Wie versende ich eine Rechnung per E-Mail

Was muss ich beachten, wenn ich meine Rechnungen per E-Mail versenden möchte ? Bei einer elektronisch übermittelten Rechnung bestand der Gesetzgeber darauf, dass die Unversehrtheit des Inhalts gewährleistet sein musste. Dies geschah dadurch, dass man die abgesendete E-Mail mit der Rechnung digital signiert hat (Signaturgesetz vom 16.05.2001). Der Empfänger hatte so die Möglichkeit zu kontrollieren, ob die E-Mail unverändert ist.

Dank dem Steuervereinfachungsgesetz vom 23.09.2011 entfällt die Verpflichtung E-Mails mit Rechnungen digital signieren zu müssen.

Was ist eine digitale Signatur ?

Mit einer digitalen Signatur kann man verhindern, dass Dokumente manipuliert werden. Es ist ein kryptographisches Verfahren, um elektronische Dokumente wie E-Mails zu unterzeichnen. Damit ist die Echtheit des Absenders gewährleistet und die Nachricht ist auf dem Weg zum Empfänger nicht verändert worden.