Exchange 2013 – zentrale Signaturverwaltung in Outlook 2013

Jeder Administrator kennt das Problem mit den Outlook Signaturen in der Firma. Ich kann hier aus der Praxis berichten. Die Anforderung kommt vom Marketing, dass die Signaturen einheitlich sein sollen. Ab und zu sollen sich diese auch ändern oder pro Abteilung individuell angepasst werden. Es geht dann eine Rundmail durch das Unternehmen, aber nicht jeder passt seine Signatur an die neueste an. Schnell entsteht hier ein Schiefstand.

Ich bin hier in der Praxis in einem Active Directory Netzwerk mit ca 150 Geräten. Dementsprechend wird momentan eine Software entwickelt mit der man dieses Problem zentral angehen kann. Beim User wird im Outlook ein Addin (Zentrale Signaturverwaltung im Outlook) installiert. Dieses holt sich die Informationen über die aktuelle Signatur von einem zentralen Server. Informationen wie Name, Telefonnummer, Abteilung usw können im Active Directory gepflegt und ausgelesen werden.

Durch Passwörter geschützt kann man bestimmten Personen die Pflege übertragen. Diese ändern an einer Stelle die Signatur und alle verwenden sofort die aktuelle.

Es können mehrere Signaturen erstellt und auf Abteilungen verteilt werden.

Das AddIn ist derzeit noch in Entwicklung. Interessierte können sich vormerken lassen, indem sie eine Mail an info@peppertools.de senden. Sie erhalten dann Informationen, sobald die erste Version verfügbar ist.